Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
OK

DER LÄCHELNDE LEUTNANT - engl. OF

Regie: Ernst Lubitsch

mit Maurice Chevalier, Claudette Colbert, Miriam Hopkins

„When we like someone, we smile. But when we want to do something about it, we wink“, so Nikolaus „Niki“ von Preyn, der Übung im Lächeln und Zwinkern hat und gerade in Franzi, die freisinnige Leiterin einer Wiener Frauenkapelle verliebt ist. Beim Empfang des Königs für den Monarchen von Flausenthurm und seine Tochter Anna zwinkert der Gardeleutnant Franzi allerdings einmal zu viel zu: Die Prinzessin bezieht den Gunstbeweis auf sich. Mit einer knappen, aber effektiven Drohung bringt sie ihren Vater dazu, den Leutnant zum Prinzgemahl zu machen. Nunmehr selten lächelnd findet sich der im unbehaglichen Zentrum eines scheinbar unversöhnlichen Liebesdreiecks wieder.

Ernst Lubitschs ansteckend-belustigendes Musical, das viele Jahre lang als verschollen galt, entwickelt im weiteren Verlauf eine unwahrscheinliche, aber beeindruckende Komplizenschaft der beiden Frauen.

Filminformationen
  • USA 1931
  • Spielzeit 89 Minuten
  • FSK ab 0

Der Online-Vorverkauf endet immer 15 Minuten vor Filmbeginn!
Restkarten gibt es an der Abendkasse.

Termine und Vorverkauf
Katharinenruine
Mi 05.08.2020 Filmbeginn 21:00 Uhr Zum externen Anbieter ↗