Nahschuss

Regie: Franziska Stünkel

Darsteller: Lars Eidinger, Devid Striesow, Luise Heyer

Von Lars Eidinger eindrucksvoll gespieltes Porträt des letzten Menschen, der in der DDR zum Tode verurteilt worden ist. Dr. Franz Walter träumt von einer Professur und ist bereit, für dieses Traum weit zu gehen. Ihm wird die Nachfolge einer Professorin in Aussicht gestellt, doch zuvor soll er für den Auslandsgeheimdienst tätig werden. Unreflektiert nimmt er den Auftrag an, einen Republikflüchtling zu beschatten. Und befindet sich mitten in einer perfiden Konstruktion aus Zuckerbrot und Peitsche. Bald ekelt er sich vor sich selbst und versucht, aus dem System auszubrechen…
 

Filminformationen
  • Deutschland 2022
  • Spielzeit 116 Minuten
  • FSK ab 12

Um externe Video-Inhalte anzuzeigen, benötigen wir Ihre Einwilligung.

Termine und Vorverkauf