Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
OK

Uhrwerk Orange - A Clockwork Orange

Regie: Stanley Kubrick
mit Malcolm McDowell, Patrick Magee, Adrienne Corri

Lässt sich Gewalt bekämpfen, indem man den Tätern ihren freien Willen nimmt? Der halbstarke Alex zieht raubend, prügelnd und schändend mit seinen „Droogs“ durch London. Doch dann gerät er in die Mühlen von Polizei und Justiz. Er durchläuft eine neuartige Therapie, die alle Sex- und Gewaltgelüste auslöscht. Wieder in Freiheit und unfähig zur Gegenwehr ist er der Rache seiner früheren Opfer ausgeliefert ... Kubricks bösartige Satire ist ein zeitloses Meisterwerk, tief verankert im kollektiven Bewusstsein verschiedener Subkulturen – von der Punk- bis zur Ultras-Szene.

Filminformationen
  • Großbritannien 1971
  • Spielzeit 131 Minuten
  • FSK ab 16